top of page
Annett Melzer

Veranstaltung im Stadtmuseum am 15.03.2024 "Inklusion kein Wunschkonzert? - Barrieren im öffentlichen Raum."

Keine Behindertentoilette in der Innenstadt? Zugeparkte Gehwege und Behindertenpark-plätze? Stufen vor Geschäften, Restaurants und Arztpraxen? Das sind nur einige Barrieren im öffentlichen Raum, über die wir im Stadtmuseum Halle - Saale mit vielen Expert*innen in eigener Sache, politischen Vertreter*innen und städtischen Ansprechpartner*innen diskutiert haben. 

Aber Barrierefreiheit bedeutet für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen oft jeweils etwas anderes. So sind für blinde Menschen andere Umsetzungen wichtig, als z.B. für taube Menschen oder Personen, die auf leichte Sprache angewiesen sind. 

Es gab nicht nur viele Anliegen, sondern auch konkrete Ideen. Wir stellen immer wieder fest, dass Zuständigkeiten oft keinen direkten Kontakt mit behinderten Menschen haben und Menschen mit Behinderungen sich umgekehrt aufgrund vorhandener oder zu hoher Barrieren zu wenig sichtbar machen können. 

Deshalb nochmal die ganz konkrete Botschaft: Bezieht Menschen mit Behinderungen als Coaches und Expert*innen persönlich ein und nutzt nicht nur leblose Checklisten, die oft nicht gut umgesetzt werden.









0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page